Buchkritik: Ihr glücklichen Augen: Kurze Geschichten zu weiten Reisen

Ihr glücklichen Augen: Kurze Geschichten zu weiten Reisen

  • Autor: Elke Heidenreich
  • Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
  • Auflage: 3. Edition (22. August 2022)
  • ISBN-10: 3446273956
  • ISBN-13: 978-3446273955
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Kategorie: Abenteuer & Reiseberichte
Amazon & Kindle Edition

Ihr glücklichen Augen

Die deutsche Schriftstellerin Elke Heidenreich, die bereits 1992 ihr literarisches Debüt feierte, ist in der deutschen Literatur nicht mehr wegzudenken. Durch zahlreiche Funk- und Fernsehproduktionen konnte sie sich im deutschen Sprachraum einen Platz in zahlreichen Verlagshäusern sichern. Gerade durch ihre Moderationstätigkeiten im deutschen Fernsehen wurde sie einem breiten Publikum bekannt gemacht. Von 2003 bis 2008 präsentierte, und diskutierte die deutsche Schriftstellerin, im Rahmen einer Literatursendung, alle Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. Dies prägte nachhaltig ihren Stellenwert und Ansehen als Literaturkritikerin und Schriftstellerin. Nun erschien im Carl Hanser Verlag am 22. August 2022 ihr neustes Buch mit dem Titel „Ihr glücklichen Augen“, welche kurzen Geschichten aus ihren Reiseerfahrungen erzählt.

In ihrem neuen Buch finden sich zahlreiche Erzählungen zu Reisen, die Elke Heidenreich in ihrem Leben fundamental geprägt haben. In diesem beachtlichen Werk nimmt Heidenreich den Leser auf eine persönliche Geschichte durch ihr Leben mit. Darin finden sich eindrucksvolle Fotos von atemberaubenden Orten, Menschen und ganz persönlichen Tagebucheinträgen wieder. Heidenreich beeindruckt nicht durch die gewöhnlichen touristischen Sehenswürdigkeiten, sondern durch ihre eigene Perspektive, die das Buch auffallend persönlich machen. Die Autorin lässt sich gerne vor Ort treiben, besucht Opernhäuser, und knüpft Freundschaften. Bemerkenswert erzählt sie von Erinnerungen an eine Reise nach Paris, deren Sehnsucht sie noch lange begleiten wird. Denn Paris war bereits in ihrer frühen Jugend ein Sehnsuchtsort für sie. Gelungen porträtiert die Autorin einen Besuch in Mailand, bei dem sie ihre Freundin Inge Feltrinelli besucht. Auch eine Reise nach Schottland findet den Weg in ihr neustes Buch, da Shakespeares Macbeth wegweisend für die Autorin war.

Auf Elke Heidenreich trifft wahrlich der Begriff Weltenbummlerin zu. Denn sie ist viel in der Welt unterwegs. Von Asien bis nach New York in den Vereinigten Staaten sind alle Reisen eine Geschichte wert. Elke Heidenreich findet in beispielhafter Sprache immer die passenden Worte, und unterlegt jede Geschichte mit passenden Zitaten aus der Literaturgeschichte.

Darüber hinaus ist Elke Heidenreich eine herausragende Erzählerin, mit überzeugendem Pathos. Dies stärkt ihrem neuesten Werk „Ihre glücklichen Augen“ den Rücken. Ferner sollte man keinen gewöhnlichen Reiseführer erwarten; denn das ist es nicht. Es ist vielmehr ein Buch mit persönlichen und berührenden Geschichten, Erlebnisse und Gedanken, die sie, während ihrer Reisen aufgeschrieben hat. Auch die persönliche Note, die einen in „Ihr glücklichen Augen“ erwartet, kommt in dem Buch nicht zu kurz. Dieses Buch ist mehr als Lebensbiografie und im selben Maße persönliche Philosophie zu verstehen. Es wird klar, dass die Oper und die Literatur für Elke Heidenreich lieb gewonnene Herzensangelegenheiten darstellen.

Bei mir als Leserin und gleichermaßen Mutter, hat Elke Heidenreich ein wahres Kopfkino ausgelöst, was dieses beeindruckende Werk zu einem wahren Lesevergnügen macht. Für mich ist „Ihr glücklichen Augen“, eines der persönlichsten Werke von Elke Heidenreich. Dieser Umstand macht dieses beeindruckende Werk so lesenswert.

Melanie Neuhauser

Hallo! Ich bin Melanie, bekennende Leseratte und schreibe für Euch diese Bücher Rezension. Kontakt per Twitter: https://twitter.com/Buchkiller