GIOVANNI DI LORENZO: Vom Leben und anderen Zumutungen

GIOVANNI DI LORENZO: Vom Leben und anderen Zumutungen

  • Autor: Giovanni di Lorenzo
  • Verlag: Kiepenheuer&Witsch
  • Auflage: 6. Edition (2. November 2023)
  • ISBN-10: 3462006185
  • ISBN-13: ‎ 978-3462006186
  • Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
  • Kategorie: Kommunikation
Amazon & Kindle Edition

Vom Leben und anderen Zumutungen

„Giovanni di Lorenzo: Vom Leben und anderen Zumutungen“ ist eine faszinierende Sammlung von Interviews. Sie stammt von dem bekannten Journalisten Giovanni di Lorenzo, der auch Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“ ist. Er hat mit prominenten Zeitgenossen Gespräche geführt. Seine Interviewpartner kommen aus unterschiedlichen Bereichen wie Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Buch ist am 2. November 2023 erschienen. Es bietet einen tiefen Einblick in die Überzeugungen und Biografien bedeutender Persönlichkeiten. Gleichzeitig spiegelt es die großen politischen und gesellschaftlichen Themen des vergangenen Jahrzehnts wider.

Di Lorenzo ist bekannt für seine Fähigkeit, durch seine Fragen authentische und tiefgründige Antworten von seinen Interviewpartnern zu erhalten. Er schafft es, eine Atmosphäre der Nähe und Offenheit zu erzeugen, scheut dabei aber nicht vor Konfrontation zurück. Dies führt dazu, dass selbst erfahrene Medienprofis Aussagen machen, die sie zuvor nicht öffentlich getätigt haben​​​​​​​​.

Vom Leben und anderen Zumutungen: Gespräche mit Zeitgenossen
  • Vom Leben und anderen Zumutungen: Gespräche mit Zeitgenossen
  • Marke: Kiepenheuer & Witsch GmbH
  • Farbe: Silver
  • di Lorenzo, Giovanni (Autor)

Die Interviews in „Vom Leben und anderen Zumutungen“ sind vielseitig. Sie decken Themen wie die Flüchtlingskrise und die Corona-Pandemie ab. Auch Kriege, Fremdenfeindlichkeit und die Debatten um die Cancel-Kultur werden thematisiert. Di Lorenzo führt Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten. Dazu gehört der Politiker Daniel Cohn-Bendit. Er spricht erstmals über seine jüdische Familiengeschichte. Ebenso interviewt er den Telekomchef Timotheus Höttges. Höttges ist ein Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Er enthüllt auch die Glaubenszweifel von Papst Franziskus und die Ängste, die Despoten wie Recep Tayyip Erdoğan verbreiten​​​​.

Neben politischen und gesellschaftlichen Persönlichkeiten führt di Lorenzo auch Gespräche mit Künstlern und Showgrößen. Er interviewt beispielsweise Udo Jürgens, Bully Herbig und Bülent Ceylan. Dabei offenbart er Seiten dieser Persönlichkeiten, die über ihre öffentliche Wahrnehmung hinausgehen. Die Gespräche bieten Einblicke in die vielschichtigen Persönlichkeiten und Ansichten der Interviewten. Sie bereichern so das Verständnis der Leser für die aktuellen gesellschaftlichen Diskurse.

In einem Interview spricht di Lorenzo über die Bedeutung von Spontaneität und Authentizität in Gesprächen. Er erwähnt sein Interview mit Papst Franziskus besonders. In diesem Interview entschied er sich spontan, Kinderfragen zu stellen. Diese führten zu tiefgründigen und unerwarteten Antworten. Diese Herangehensweise verdeutlicht seine Fähigkeit, auch in kurzer Zeit authentische Einblicke in die Gedankenwelt seiner Interviewpartner zu gewinnen​​.

Das Buch enthält auch besonders schwierige und beklemmende Gespräche. Ein Beispiel ist das Interview mit Recep Tayyip Erdoğan. Während dieses Interviews war eine spürbare Feindseligkeit vorhanden. Zudem zeichnete es sich durch ein stark ungleiches Kräfteverhältnis aus. Solche Interviews zeigen di Lorenzos journalistisches Geschick und seine Entschlossenheit, auch mit kontroversen Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen​​.

„Vom Leben und anderen Zumutungen“ bietet ein breites Spektrum an Einblicken. Diese Einsichten betreffen das Denken und Fühlen von einflussreichen Persönlichkeiten unserer Zeit. Giovanni di Lorenzo, der Autor, führt gekonnt durch die Gespräche. Seine journalistische Neugier ermöglicht tiefgehende und aufschlussreiche Dialoge. Diese Gespräche sind unterhaltsam und regen zum Nachdenken an. Sie ermöglichen es den Lesern, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Das Buch ist eine wertvolle Ressource. Es richtet sich an alle, die an gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen interessiert sind. Wer tiefer in die Gedankenwelt bedeutender Zeitgenossen eintauchen möchte, wird es besonders schätzen.

Melanie Neuhauser

Hallo! Ich bin Melanie, bekennende Leseratte und schreibe für Euch diese Bücher Rezension. Kontakt per Twitter: https://twitter.com/Buchkiller