Das dritte Herz des Oktopus
  • Verlag: ‎Lübbe
  • 3. Aufl. 2023 Edition (16. Oktober 2023)
  • ISBN-10: 3757700074
  • ISBN-13: 978-3757700072
  • Gebundene Ausgabe: ‎704 Seiten
  • Kategorie: Krimi
Amazon & Kindle Edition

Das dritte Herz des Oktopus

„Das dritte Herz des Oktopus“ ist der dritte Teil der Oktopus-Reihe. Dieses Buch stammt von Dirk Rossmann und Ralf Hoppe und erschien am 16. Oktober 2023. Es handelt sich um einen spannenden und visionären Klima-Thriller. Darin entführt das Autorenduo die Leserschaft ins Jahr 2032. In dieser Welt kämpft die Weltregierung verzweifelt gegen die Auswirkungen des Klimawandels. Trotz der dringenden Lage sperren und sträuben sich viele Menschen gegen den notwendigen Wandel.

Der Roman stellt ein spektakuläres und fragwürdiges Experiment in den Mittelpunkt: Ein skrupelloser Wissenschaftler entwickelt einen Parasiten. Dieser Parasit verändert das Denken und Handeln der Menschen. Sein Ziel ist es, die Menschen zu besseren Wesen zu machen. Er möchte sie dazu bewegen, gegen den Klimawandel zu handeln. Jedoch nutzt ein Verbrecher diese Idee für seine eigenen Zwecke aus. Er verfolgt skrupellose Ziele. Dadurch steht plötzlich das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel.

Das dritte Herz des Oktopus: Thriller (Die Oktopus-Reihe, Band 3)
  • Das dritte Herz des Oktopus: Thriller Die Oktopus-Reihe, Band 3
  • Produktart: ABIS BOOK
  • Marke: Lübbe
  • Rossmann, Dirk (Autor)

Die Geschichte wird durch verschiedene Handlungsstränge vorangetrieben. Einer davon konzentriert sich auf Thomas Pierpaoli, der beauftragt wird, einen riesigen Oktopus in der Ostsee zu beaufsichtigen. Als die Eier des Oktopus entwendet werden, setzt er alles daran, sie zurückzubekommen. Parallel dazu hilft seine Freundin Adriana bei der Befreiung des entführten Verteidigungsministers der Klima-Allianz. Diese verschiedenen Erzählstränge verleihen dem Buch Dynamik und Spannung.

Leserrezensionen heben hervor, dass das Buch interessant und spannend ist, aber an einigen Stellen als langatmig empfunden wird. Die detaillierte Beschreibung der Geschehnisse wirkt teilweise zu umfangreich. Dies kann die Spannung in einigen Teilen des Romans dämpfen. Trotzdem gilt das Grundthema des Romans als sehr interessant. Es geht um den Klimawandel und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Herausforderungen. Diese werden als wichtig erachtet.

Die Geschichte wird aus der Perspektive eines allwissenden Erzählers erzählt. Dieser schlüpft in die Perspektive einer Vielzahl von Figuren. Thomas Pierpaoli und Ariadna Bayonne fungieren als zentrale Charaktere. Durch diese Erzählweise können die Leser ein tiefes Verständnis für die Komplexität der Klimakrise entwickeln. Sie erkennen auch die damit verbundenen moralischen und ethischen Dilemmata.

Das Buch „Das dritte Herz des Oktopus“ ist ein spannender Thriller. Es setzt sich intensiv mit aktuellen Klimawandel-Themen auseinander. Zudem behandelt es die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen. Das Buch regt zum Nachdenken an. Es fordert die Leser auf, ihre eigene Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel zu überdenken. Es ist eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich für Klimathemen, Thriller und visionäre Zukunftsszenarien interessieren.

Melanie Neuhauser

Hallo! Ich bin Melanie, bekennende Leseratte und schreibe für Euch diese Bücher Rezension. Kontakt per Twitter: https://twitter.com/Buchkiller